Startseite

Antike Photographien des Hauses

Die Bilder dieser Seiten entstammen einem privaten Familienalbum. Sie sind höchstwahrscheinlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufgenommen worden.

Auf diesem Bild sieht man, daß die Findorffstrasse früher noch deutlich höher lag als heute. Das Haus Stolte hat sich in all den Jahren nur unwesentlich verändert. Auf dem oberen Bild fällt lediglich auf, daß sich links vom Eingangsbereich früher ein etwas größeres Schaufenster befunden hat. Dieses wurde nachträglich eingebaut und gegen mitte des 20. Jahrhunderts wieder entfernt, so daß die Ansicht des Hauses Stolte heute wieder dem urspünglichen Zustand entspricht.
Zur Präsentation der Waren wurde statt dessen ein Schaukasten an der Straße errichtet.


Dieses Bild entstammt einer etwas anderen Perspektive. Auch hier sieht man, daß sich das Haus immer noch genau so präsentiert, wie es der Künstlers Fritz Mackensen bei seinem ersten Eintreffen in Worpswede gesehen haben muß, als er vor dem Hotel Stadt Bremen der Postkutsche entstieg.
Wer genau hinschaut, erkennt, daß sich früher noch ein großes Scheunentor im linken Teil des Gebäudes befunden hat, welches erst um 1970 entfernt wurde. Wer die Menschengruppe im Vordergrund ist, ist leider nicht überliefert.


Um 1955 photographierte Erna Stolte dieses Bild. Es zeigt den Laden schon ohne das Schaufenster in der Lebensmittelabteilung, aber auch noch ohne den Schaukasten an der Findorffstrasse. Die Form der Einfahrt entspricht bereits dem heutigen Stand. Wer genau hinschaut erkennt, daß die Fußwege der Findorffstraße aus Sand bestehen und die Straße selbst noch gepflastert ist.
Ein guten Anhaltspunkt auf den Zeitunterschied zwischen der vorhergehenden und dieser Aufnahme ergibt sich aus einem Vergleich des ersten Baumes von links. Inzwischen ist aus einem kleinen Bäumchen ein stattlicher Baum geworden.